KolditzFilmnacht

2. Altenbacher KolditzFilmnacht – 25. August 2023

Liebe Filmbegeisterte,

dieser Freitagnachmittag stand ab 16 Uhr, auf dem Festplatz Am Heller, ganz im Zeichen des „Indianerfilms“, einem berühmten Filmgenre, das unser Altenbacher Sohn Gottfried Kolditz vielfach bediente und in dem er in Zusammenarbeit mit dem legendären Schauspieler Gojko Mitić eine spannende und fesselnde Welt geschaffen hat.

Programmhöhepunkte

16 Uhr Programmeröffnung mit Gojko Mitić und Stefan Kolditz

16.15 Uhr Kutschfahrten mit Gojko Mitić

ab 16.15 Uhr Attraktionen für Kinder, u.a. Basteln von Traumfängern, Bunte Feder- und Glitzersträhnen für die Haare mit der Friseurmeisterin Nicole Köhler

17.50 Uhr Abendgruß mit Pittiplatsch

18 Uhr Autogrammstunde mit Gojko Mitić

18.05 Uhr Kurzfilm für Kleine „Bolek und Lolek auf Bisonjagd“ (12 Minuten)

18.20 Uhr Kinderfilm „Der lange Ritt zur Schule“ (82 Minuten)

19.45 Uhr Indianerfilm von Gottfried Kolditz mit Gojko Mitić in der Hauptrolle

21.30 Uhr Country & Western-Musik mit dem Duo Thing

Weiterführende Informationen

Der DEFA-Spielfilmregisseur und ‑drehbuchautor Gottfried Kolditz wurde am 14. Dezember 1922 in Altenbach als zweites Kind von Max Alfred Kolditz und Anna Frieda Kolditz, geb. Mengewein, geboren und am 28. Januar 1923 vom örtlichen Gemeindepfarrer Ziegler getauft.

„Indianerfilme“ von Gottfried Kolditz

1968 „Spur des Falken“ https://www.defa-stiftung.de/filme/filme-suchen/spur-des-falken/ mit Gojko Mitić (G. Kolditz: Regie)

1973 „Apachen“ https://www.defa-stiftung.de/filme/filme-suchen/apachen/ mit Gojko Mitić (G. Kolditz: Drehbuch und Regie; Gojko Mitić schrieb mit ihm gemeinsam das Szenarium = Vorarbeiten zum Drehbuch)

1973 „Ulzana“ https://www.defa-stiftung.de/filme/filme-suchen/ulzana/ mit Gojko Mitić (G. Kolditz: Drehbuch und Regie; Gojko Mitić schrieb mit ihm gemeinsam das Szenarium)

1982 „Der Scout“ https://www.defa-stiftung.de/filme/filme-suchen/der-scout/ mit Gojko Mitić (G. Kolditz: nur Szenarium; nach Kolditz’ Tod schrieb Konrad Petzold das Drehbuch zu Ende und führte Regie)

Wir möchten klarstellen, dass uns bewusst ist, dass der Begriff „Indianer“ in der Vergangenheit oft fälschlicherweise und diskriminierend verwendet wurde, insbesondere, um indigene Völker Nordamerikas zu bezeichnen. Wir als Verein distanzieren uns von jeglicher diskriminierenden Verwendung dieses Begriffs und respektieren die Vielfalt und die kulturelle Identität indigener Völker weltweit. Wir sind uns bewusst, dass die zahlreichen Stämme der amerikanischen Ureinwohner mit ihren unterschiedlichen Kulturen nicht unter einem Begriff gleichgesetzt werden können, der noch dazu dem geographischen Irrtum entsprang, Indien erreicht zu haben. Unsere Absicht ist es nicht, die Kultur der Native-Americans zu simplifizieren oder zu diskriminieren, sondern die Werke von Gottfried Kolditz zu würdigen und seine Filmkunst zu feiern.

Beitragende und Unterstützer

Kulinarisches und Materielles
Bisongehege Wermsdorf
Bella Biladi
Kern und Stein
Kern und Stein
Zuckerbude Grimma
Zuckerbude Grimma
Elektro-Zur GmbH
Elektro-Zur GmbH
BLT-Sonnek
BLT-SONNEK GmbH
Reiterhof & Pension Kunze GbR
Reiterhof & Pension Kunze GbR
gemeinde-bennewitz
Gemeinde Bennewitz
Logo Haarschneiderei Nicole Köhler
Haarschneiderei Nicole Köhler
Finanzielles
Nach oben scrollen